Gürzenich Kammerorchester Köln

Bonian Tian

Bonian Tian, CelloBonian Tian ist seit Januar 2010 Solo-Cellist im Gürzenich-Orchester Köln. 1986 wurde er in China geboren, erhielt Cellounterricht bei Prof. Wang Jifu und Prof. Na Mula und studierte bei Prof. David Geringas und Prof. Frans Helmerson.
Tian gewann zahlreiche internationale Wettbewerbe wie den Tschaikowsky-Wettbewerb für Junge Musiker, den Internationalen Davidov-Cellowettbewerb, den Internationalen George Enescu Wettbewerb, den Internationalen Antonio Janigro-Cellowettbewerb und Internationalen Cellowettbewerb André Navarra.
Bonian Tian spielt regelmäßig beim Schleswig-Holstein Festival und Rheingau Musik Festival. Als Solist trat er bereits mit dem China Philharmonic, dem Zabreb Philharmonic Orchestra, dem Lettischen Nationalorchester, dem Taiwan “National” Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra und dem Toulouse Symphony Orchestra auf. Celloabende gab er in der Berliner Philharmonie, Wiener Musikverein, im Kopenhagener Tivoli Konzertsaal, im Seoul Centre for Culture and Music und während einer Privataudienz bei Königin Margrethe von Dänemark.
Bonian Tian arbeitete zusammen mit Christoph Eschenbach, Christoph von Dohnanyi, Daniel Barenboim, Markus Stenz, Sir Neville Marriner, Gidon Kremer, Yuri Bashmet, András Schiff und Steven Isserlis. Seit 2012 ist Bonian Tian Dozent für Cello an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Seit 2015 ist er Gastprofessor am Central Conservatory of Music Beijing China. Er spielt auf einem für ihn gebauten Cello von Patrick Robin, Angers Frankreich.

Zurück zur Besetzung »